Mitteltemperaturen Deutschland: Jahresmittelwerte im Vergleich (bis einschl. 2015)

Hintergrundinformation
In dieser Rubrik wollen wir im Rahmen der Temperaturbeobachtung den regionalen Blick auf Deutschland schärfen, da regionale Temperaturschwankungen meist größer als im globalen Maßstab auftreten und unter anderem auch ein Zeichen für Veränderungen der lokalen atmosphärischen Zirkulationsmuster darstellen können. Zunächst ein Blick auf die Temperaturentwicklung in Deutschland von 1761 bis 2010. Dabei wurden die Zeitabschnitte nach den Vorgaben der WMO für 30 Jahre gewählt (Normalperiode). Da die aktuelle Normalperiode erst 1991 begann und noch bis 2020 anhält, findet sich in der rechten Spalte eine “Behelfsnormalperiode” von 1981 – 2010. Diese beinhaltet die wärmsten gemessenen Jahre:


Hier stellen wir die Werte der Jahresmitteltemperatur für Deutschland dar. Alle Grafiken werden 1 Mal pro Jahr aktualisiert. Die nächste Aktualisierung erfolgt Anfang 2017 für den Jahresmittelwert 2016.