Konvektionsloch über dem Bodensee: 21. Mai 2018

(Quelle)

Heute gab es ein leichte Hochdrucklage in mäßig warmer Luft. Die starke Mai-Sonne konnte dabei die Umgebung des Sees schon gut erhitzen, während der noch rel. kühle See wie eine Konvektionsbremse wirkte: Im Umland gab es starke Quellungen und lokale Schauer oder Gewitter wie z. B. über dem Südschwarzwald oder über den Alpen. Direkt im Einflussbereich des Sees gab es aber Sonne pur.

Die Aufnahmen sind in Wasserburg und Nonnenhorn entstanden.

Blick auf eine Halbinsel bei Nonnenhorn - im Hintergrund Quellungen, 21. Mai 2018

Blick von einem Steg nach Süden, 21. Mai 2018

Bootssteg in Nonnenhorn - im Hintergrund Quellungen über der Schweiz, 21. Mai 2018

Schloss Wasserburg - im Hintergrund Quellungen über dem Südschwarzwald, 21. Mai 2018

Mediterrane Mauer - Schloss Wasserburg, 21. Mai 2018

Ein Ausflugsschiff kommt, 21. Mai 2018

Mauerfenster auf den See in Wasserburg, 21. Mai 2018

Mediterrane Mauer in Wasserburg - im Hintergrund Quellungen über den Alpen, 21. Mai 2018