Heftige Gewitter mit Roll-Cloud bei Münster: 23. Juni 2016

Am 23. Juni 2016 kam es nach einem sehr heißen und sehr sonnigen Tag zum späten Nachmittag bis in die Nacht hinein aus Westen zu heftigen Gewittern. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Münster, um dort eine rasante Entwicklung eines Gewitters zu beobachten. Nachdem wir im südlichen Münster kurzzeitig in den Niederschlagsbereich der Zelle hineinkamen, erreichten wir in der Nähe von Telgte einen idealen und sicheren Standort, um die Gewitterstimmungen bis in die Nacht einzufangen. Dort trafen wir auch die Kollegen aus OWL. Neben vielen Blitzen konnten wir Neubildungen direkt westlich von uns sowie eine Roll-Cloud östlich von uns beobachten:

Gewitterbeobachtung bei Telgte, 23. Juni 2016

Gewitterbeobachtung bei Telgte, 23. Juni 2016

Gewitterbeobachtung bei Telgte, 23. Juni 2016
Blitz aus sicherer Entfernung bei Telgte, 23. Juni 2016